Posts mit dem Label Positive Action werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Positive Action werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 18. Dezember 2012

"Positive Action"

"Positive Action" ist ein Begriff aus der Frauenpolitik, der in den 80er Jahren eingeführt wurde und besagt, dass bei der Bewerbung um einen Posten bei gleicher Qualifikation einer Frau/ eines Mannes die Frau vorgezogen werden sollte. Dies sollte so lang durchgeführt werden, bis numerische Gleichheit erreicht ist. In Österreich hat man dafür in manchen Parteien das "Reißverschlusssystem" eingeführt, wobei auf Listenplätzen auf einen Mann eine Frau folgen muss usw.